IQMF Leitbild

Der IQMF-Leitspruch

Durch Qualität zum Erfolg

bedeutete für uns eine enge Zusammenarbeit mit unseren Klienten.

Die Fragestellungen unserer Kunden stand für uns im Mittelpunkt.

Der Erfolg unserer Klienten war auch unser Erfolg, wir unterstützten daher die von uns betreuten Unternehmen aktiv bei der Einführung und Umsetzung von gemeinsam erarbeiteten Lösungen.

Die Erfahrungen unserer Klienten wurden durch unsere Techniken bei der Einführung von QM-Systemen im Sinne individueller kundenspezifischer Lösungen optimiert und unterstützt. Es wurden hierbei keine vorgefertigten Standardlösungen angeboten, sondern die kunden- spezifischen Bedingungen, Anforderungen und Erwartungen berücksichtigt. Im Bewusstsein, dass nicht der Berater, sondern nur die verantwortlichen Leiter und Mitarbeiter eines Unternehmens Qualität erzeugen können, boten wir sinnvollerweise Hilfe zur Selbsthilfe.

Qualitätsmanagement kann letztendlich nur dann erfolgreich wirken, wenn sich die oberste Leitungsebene eines Unternehmens bei der Einführung und regelmäßigen Fortführung des QM-Systems mitwirkt und sich damit identifiziert.

Dies bedeutet zugleich, will man QM-Systeme (wie EFQM, TQM oder KTQ) erfolgreich einführen, muß die innere Bereitschaft, Veränderungen zuzulassen und zu fördern, vorhanden sein.

Zur Einführung von QM-Systemen in Unternehmen sind spezielle Techniken zur Umsetzung von Organisations- und Personalentwicklungsmaßnahmen notwendig, die rasch erlernt und eingesetzt werden können. Damit das QM-System aber auch langfristig leben und erfolgreich sein kann, ist sowohl bei der Unternehmensleitung wie auch bei den Mitarbeitern eine umfassende Bewusstseinsänderung notwendig:

Durch methodisches Vorgehen und Denken kann eine Konzentration auf das Wesentliche erfolgen. Hierbei spielen nicht vorschnelle Lösungengen, sondern die Wege, die zum angestrebten Ziel führen, eine bedeutende Rolle.