QEP von KBV

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hat ein Projekt zur Einführung von Qualitätsmanagement in deutschen ärztlichen und psychotherapeutischen Praxen gestartet:

QEP®: Qualität und Entwicklung in Praxen

Das System der KBV ist modular aufgebaut, kann schrittweise eingeführt werden und ist weitgehend vergleichbar mit den Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2000.

Es deckt die folgenden Bereiche ab:

  1. Praxisführung und Qualitätsmanagement
  2. Patientenversorgung
  3. Informationen und Patientensicherheit
  4. Mitarbeiter und Fortbildung
  5. Rahmenbedingungen und Praxisorganisation

QEP definiert zu den einzelnen Bereichen Qualitätsziele und bietet dazu Indikatoren an, um die Verwirklichung der Qualitätsziele überprüfen zu können. Das IQMF-QM-System ist inhaltlich vollständig kompatibel mit dem QEP der KBV.

Die nachfolgende Tabelle zeigt die Zuordnungen zum QEP im IQMF-QM-Handbuch.

Kompatibilität des IQMF- QM-Handbuchs zum QM-Konzept der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) Version:01
F 1.2.2 Seiten:01
KBV-Konzept IQMF-Handbuch Bemerkungen
1. Praxisführung und Qualitätsmanagement Kap. 1.1 Allgemeines Kap. 4.1 Allg. Anforderungen Kap. 5.1 Verpflichtung der Leitung Kap. 5.4 Planung
1.1 Praxisführung und Praxisstruktur Kap. 1.2 Prozessorientierter Ansatz Kap. 6 Ressourcen
1.1.1 Praxisführung und Planung Kap. 2.1.3 Qualifikation der Mitarbeiter Kap. 2.4.2 Tabelle 2: Prozess Personalführung Prozess Interne Kommunikation Prozess Verbesserungs- und Vorschlagswesen Prozess Beschwerdemanagement Prozess Patientenzufriedenheit Prozess Fehlermanagement Prozess Qualitätssicherung Kap. 6 Ressourcen Kap. 2.1 Beschreibung der Praxis Konfliktlösung Arbeitsklima Behandlungskonzept Patientenbedürfnisse
1.1.2 Organisationsstruktur- und Leistungsprofil Kap. 2.2 Organigramm der Praxis Kap. 2.1 Beschreibung der Praxis Kap. 2.4.2 Tabelle 3: Prozess Innovation Patientenbroschüren Praxisflyer
1.2 Qualitätsmanagement 1.2.1 Qualitätspolitik Kap. 2.1.1 Leitbild der Praxis Kap. 2.1.2 Qualitätspolitik der Praxis Kap. 2.4 Vorschläge zur Einführung eines Qualitätsmanagementsystems Qualitätsziele Evidenzbasierte Leitlinien QMB Ressourcenbereitstellung
1.2.2 Qualitätsziele Kap. 2.4.2 Tabelle 2: Managementprozesse
1.2.3 Messung und Analyse Kap. 2.4.2 Tabelle 2: Managementprozesse Prozess Beschwerdemanagement Prozess Patientenzufriedenheit Prozess Fehlermanagement Prozess Qualitätssicherung Kap. 2.4.3 Tabelle 3: Prozess Korrekturmaßnahmen Prozess Vorbeugemaßnahmen Prozess Audit Mitarbeiterbefragung Zuweiserbefragung Praxiseigene Statistiken
1.2.4 Qualitätsverbesserung Kap. 2.4.2 Tabelle 2: Prozess Personalführung Managementprozesse Prozess Verbesserungs- und Vorschlagswesen Prozess Beschwerdemanagement Prozess Patientenzufriedenheit Prozess Fehlermanagement Prozess Qualitätssicherung Kap.2.4.3 Tabelle 3: Prozess Korrekturmaßnahmen Prozess Vorbeugemaßnahmen Qualitätsbericht KVP Qualitätszirkel Risikomanagement
1.2.5 QM-Praxishandbuch Kap.1.3.1 Darstellung von Prozessen Kap. 4 Das Qualitätsmanagementsystem Dokumentenanhang des IQMF- Qualitätsmanagement-Handbuchs
2. Patientenversorgung Kap. 2.4.1 Tabelle 1: Prozesslandschaft Prozess Patientenbetreuung
2.1 Zugang/Erreichbar-keit und Anmeldung Kap. 2.4.1 Tabelle 1: Prozess Patientenbetreuung
2.1.1 Terminvergabe Kap. 2.4.2 Tabelle 2: Prozess Patientenzufriedenheit Bestellpraxis? Wartezeitenerhebung
2.1.2 Anmeldung Praxisorganisation
2.1.3 Telefonische Beratung Kap. 2.4.2 Tabelle 2: Prozess Personalführung Schweigepflicht Datenschutz
2.1.4 Hausbesuche
2.1.5 Erreichbarkeit Kap. 2.4.1 Tabelle 1: Prozess Ressourcen Kap. 2.4.3 Tabelle 3: Prozess Innovation Anrufbeantworter Notdienstregelung Patienteninformation
2.2 Untersuchung und Diagnostik 2.2.1 Anamnese Kap. 2.4.1 Tabelle 1: Prozess Diagnostik Kap. 2.4.2 Tabelle 2: Prozess Personalführung Kap. 2.4.3 Tabelle 3: Prozess Dokumentation Anamnesebogen Personalschulung Patientenakte
2.2.2 Körperliche Untersuchung und psychosoziale Erhebung Kap. 2.4.1 Tabelle 1: Prozess Diagnostik Kap. 2.4.3 Tabelle 3: Prozess Dokumentation Patientenakte
2.2.3 Diagnostik/interne diagnostische Leistungen Kap. 2.4.1 Tabelle 1: Prozess Diagnostik Prozess Personalführung Personalschulung Geräteeinweisung
2.2.4 Externe Befunde und mitgebrachte Unterlagen Kap. 2.4.1 Tabelle 1: Prozess Eigentum des Patienten Kap. 2.4.3 Tabelle 3: Prozess Dokumentation Patientenakte
2.2.5 Vorläufige Diagnose und Überweisungsaufträge Kap. 2.4.1 Tabelle 1: Prozess Diagnostik Kap. 2.4.3 Tabelle 3: Prozess Dokumentation Patientenakte Überweisungsschein Patientenakte
2.3 Therapie und Versorgung Evidenzbasierte Medizin Leitlinien
2.3.1 Indikationsstellung, Therapieentscheidung und Therapieplanung Kap. 2.4.1 Tabelle 1: Prozess Therapie Kap. 2.4.2 Tabelle 2: Prozess Patientenzufriedenheit Prozess Beschwerdemanagement Kap.2.4.3 Tabelle 3: Prozess Dokumentation Patientenbefragung Patientenakte
2.3.2 Information, Aufklärung und Einwilligung des Patienten Kap. 2.4.3 Tabelle 3: Prozess Vorbeugemaßnahmen Patientenaufklärung
2.3.3 Verordnung von Medikamenten, Heil- und Hilfsmitteln und anderen Leistungen Patientenakte Liste mit meldepflichtigen Nebenwirkungen
2.3.4 Eigenständige Leistungen und Eingriffe Kap. 2.1 Beschreibung der Praxis Kap. 2.1.3 Qualifikation der Mitarbeiter Kap. 2.4.1 Tabelle 1: Prozess Ressourcen Kap. 2.4.2 Tabelle 2: Personalführung Geräteliste Geräteeinweisung Externe Gerätewartung Interne Gerätewartung Personalschulung
2.3.5 Interne Behandlungspfade Kap. 2.4.1 Tabelle 1: Prozess Therapie Behandlungspfade für 5 schwere und häufige Krankheitsbilder
2.3.6 Erkrankungsspezifische Beratung und Schulung der Patienten Kap. 2.4.3 Tabelle 3: Prozess Dokumentation Prozess Innovationen Patientenakte Schulungen Patienten-Informations-materialien
2.4 Kontinuität der Versorgung Kap. 2.4.2 Tabelle 2: Prozess Qualitätssicherung Prozess Patientenzufriedenheit Benchmarking-Verfahren Katamnese-Verfahren Patientenbefragung
2.4.2 Interne Kommunikation und Kooperation Kap. 2.4.2 Tabelle 2: Prozess Interne Kommunikation Kap. 2.4.3 Tabelle 3: Prozess Dokumentation
2.4.3 Externe Kooperation und Kommunikation Kap. 2.4.1 Tabelle 1: Prozesslandschaft Managementprozesse Kap. 2.4.3 Tabelle 3: Prozess Dokumentation Einweisung Überweisung Arztbrief Telefonkontakte Patientenakte
2.5 Gesundheitsförderung und Prävention Patienten-Beratung Patienten-Schulung
2.5.1 Leistungsangebot und Zielgruppen Kap. 2.1 Beschreibung der Praxis Kap. 2.4.3 Tabelle 3: Prozess Dokumentation Leistungsangebot Informationsmaterial Patientenakte
2.5.2 Durchführung und Reminder
2.6 Strukturierte Behandlungsprogramme
2.6.1 DMPs, Regionale Strukturverträge, sonstige
2.7 Notfallmanagement Kap. 2.4.2 Tabelle 2: Prozess Personalführung Mitarbeiter-Schulungsplan (Erkennung von Notfallpatienten, Notfallübungen)
2.7.1 Identifikation von Notfällen und deren Dokumentation Kap. 2.4.1 Tabelle 1: Prozess Diagnostik Prozess Therapie Checkliste Identifikation eines Notfallpatienten
2.7.2 Notfallausstattung und Notfallplan Kap. 2.4.1 Tabelle 1: Prozess Ressourcen Prozess Diagnostik Prozess Therapie Kap. 2.4.2 Tabelle 2: Prozess Personalführung
2.7.3 Fallbesprechung und Schulung Kap. 2.4.2 Tabelle 2: Prozess Personalführung Prozess Interne Kommunikation Prozess Verbesserungs- und Vorschlagswesen
3. Information und Patientensicherheit Respekt vor den Patienten vs. Externe Kontrollen (Patientenakteneinsicht)
3.1 Patientenrechte und Information Kap. 2.1.1 Leitbild der Praxis
3.1.1 Patienten- und Familienrechte Kap. 2.4.2 Tabelle 2: Prozess Personalführung
3.1.2 Patienteninformation Kap. 2.1 Beschreibung der Praxis Kap. 2.4.1 Tabelle 1: Prozess Therapie Kap. 2.4.3 Tabelle 3: Prozess Innovation Broschüren, Praxis-Flyer vs. Ökologie
3.1.3 Information und Verständigung mit fremdsprachlichen Patienten Fremdsprachenkenntnis
3.2 Patientensicherheit
3.2.1 Risikomanagement und Fehlermanagement Kap. 2.4.1 Tabelle 1: Prozess Therapie Kap. 2.4.2 Tabelle 2: Prozess Personalführung Prozess Fehlermanagement Kap. 2.4.3 Tabelle 3: Prozesse Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen Mitarbeiterschulung
3.2.2 Teilnahme an Studien
3.2.3 Umgang mit Patienteneigentum Kap. 2.4.1 Tabelle 1: Prozess Eigentum des Patienten
3.3 Vertraulichkeit und Datenschutz
3.3.1 Wahrung der Intimsphäre in der Praxis Kap. 2.4.2 Tabelle 2: Prozess Personalführung Mitarbeiterschulung
3.3.2 Information an Angehörige/Telefonauskunft Kap. 2.4.3 Tabelle 3: Prozess Dokumentation Ist es der Kollege vom MDK oder der Hausmeister?
3.3.3 Umgang mit Patientendaten, -unterlagen und material Kap. 2.4.2 Tabelle 2: Prozess Personalführung Kap. 2.4.3 Tabelle 3: Prozess Dokumentation
3.4 Patientenakten
3.4.1 Führen der Patientenakte Kap. 2.4.3 Tabelle 3: Prozess Dokumentation Ordnung muss sein! & Leserlich schreiben …
3.4.2 Einsichtnahme in die Patientenakte Leitfaden des BMJ und BMGS: Patientenrechte in Deutschland
4. Mitarbeiter und Fortbildung
4.1 Mitarbeiterorientierung und personelle Ressourcen
4.1.1 Personalplanung und Entwicklung Kap. 2.1 Beschreibung der Praxis Kap. 2.4.2 Tabelle 2: Prozess Personalführung Leistungsspektrum Personalplanung Finanzplanung
4.1.2 Stellenbeschreibungen und Verantwortlichkeiten Kap. 2.1 Beschreibung der Praxis Kap. 6 Ressourcen Kap. 2.4.2 Tabelle 2: Prozess Personalführung MA-Qualifikationen MA-Schulungen MA-Verantwortlichkeiten MA-Befugnisse
4.1.3 Einstellung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter Kap. 2.4.2 Tabelle 2: Prozess Personalführung
4.1.4 Mitarbeiterinformation und -kommunikation Kap. 2.4.2 Tabelle 2: Prozess Interne Kommunikation Information durch z.B. Aushang, Teamsitzung QM-Schulung der MA
4.1.5 Gesundheitsschutz der Mitarbeiter Kap. 2.4.2 Tabelle 2: Prozess Interne Kommunikation Impfschutz Mobbing Arbeitsstress
4.2 Aus-, Fort- und Weiterbildung Lebenslanges Lernen fördern!
4.2.1 Ausbildung von Arzthelferinnen Kap. 2.4.2 Tabelle 2: Prozess Personalführung Ausbildungsplan für AZUBIs
4.2.2 Weiterbildung von Assistenzärzten Kap. 2.4.2 Tabelle 2: Prozess Personalführung Prozess Interne Kommunikation Weiterbildungsplan für Assistenten
4.2.3 Fortbildung und Qualifizierung Kap. 2.1 Beschreibung der Praxis Kap. 2.4.2 Tabelle 2: Prozess Personalführung Prozess Qualitätssicherung Gemäß dem Leistungsspektrum den Personalbedarf ermitteln
4.2.4 Teilnahme an Veranstaltungen des kollegialen Austauschs Kap. 2.3 Prozesslandschaft der Praxis Formular F 1.2.1 Peer Review, Visitatie-Modell, Sehr lobenswert!
4.3 Fachliteratur, Leitlinien und Evidenzbasierte Medizin Vgl. auch: Eminenzbasierte Medizin
4.3.1 Umgang mit und Zugang zu wissenschaftlicher Literatur, Leitlinien und Evidenzbasierten Veröffentlichungen www.leitlinien.de ÄZQ-Checkliste
5. Rahmenbedingungen und Praxisorganisation Gesetzliche und behördliche Vorschriften
5.1 Normative Rahmenbedingungen Mitarbeiter- und Patientenschutz
5.1.1 Beachtung vertraglicher Vorgaben und relevanter Normen und Gesetze Auslegepflichtigen Praxisvorschriften. Früher hielten Sie Ihren Rechtsanwalt dafür zuständig, heutzutage haben Sie alle einschlägigen Gesetze und Vorschriften greifbar, kennen ihren Inhalt und vermitteln diesen ständig Ihren Mitarbeitern.
5.2 Räumliche und materielle Ressourcen Ressourcen sind dem Leistungsspektrum angemessen.
5.2.1 Infrastruktur und Praxisausstattung Kap. 2.4.1 Tabelle 1: Prozess Ressourcen Kap. 2.1 Beschreibung der Praxis Kap. 2.4.2 Tabelle 2: Prozess Fehlermanagement Kap. 2.4.3 Tabelle 3: Prozesse Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen BG-Vorschriften Haustechnik Inventarliste
5.2.2 Instandhaltung und Wartung Kap. 2.4.1 Tabelle 1: Prozess Ressourcen Kap. 2.4.2 Tabelle 2: Prozess Personalführung MedProdBetrV § 5, §6, §11
5.2.3 Beschaffung und Materialverwaltung Kap. 2.4.1 Tabelle 1: Prozess Ressourcen Kap. 2.4.2 Tabelle 2: Prozess Personalführung Kap. 2.4.3 Tabelle 3: Prozess Beschaffung Lieferantenbewertung
5.3 Arbeitsschutz und Hygiene Gefahrstoffe Strahlenschutz
5.3.1 Arbeitsumgebung, Arbeitssicherheit Kap. 2.4.1 Tabelle 1: Prozess Ressourcen Kap. 2.4.2 Tabelle 2: Prozess Personalführung Kap. 2.4.3 Tabelle 3: Prozess Vorsorgemaßnahmen BG-Vorschriften
5.3.2 Hygiene und Reinigung Kap. 2.4.1 Tabelle 1: Prozess Ressourcen Kap. 2.4.2 Tabelle 2: Prozess Personalführung
5.3.3 Entsorgung und Umweltschutz Kap. 2.4.1 Tabelle 1: Prozess Ressourcen Örtliche Vorschriften zur Müllentsorgung
5.4 Rechnungswesen und Controlling Finanzplanung anstatt Finanzpleite
5.4.1 Buchführung, Abrechnung und Rechnungslegung Kap. 2.4.2 Tabelle 2: Prozess Personalführung Kap. 2.4.3 Tabelle 3: Prozess Dokumentation
5.4.2 Finanzplanung und Controlling Investitions- und Finanzpläne den (sinkenden) Einnahmen anpassen…
5.5 Informationsmanagement Kap. 2.4.1 Tabelle 1: Prozess Ressourcen Kap. 2.4.2 Tabelle 2: Prozess Personalführung Kap. 2.4.3 Tabelle 3: Prozess Dokumentation Informationstechnologie
5.5.1 Informationstechnologie s. Punkt. 5.5
5.5.2 Datenschutz und Datensicherung Kap. 2.4.2 Tabelle 2: Prozess Personalführung Kap. 2.4.3 Tabelle 3: Prozess Dokumentation